Navigation

Teilnehmende 2022

Ortiz Serrano, Rodrigo (Essen)

Der Hornist und Komponist Rodrigo Ortiz Serrano wurde 1993 in Cuenca, Spanien, geboren. Am Conservatorio Superior de Música de Aragón studierte er Horn und Komposition. Zu seinen Lehrern zählen Prof. Hervé Joulain und Bernardo Cifres (Horn) und Prof. Agustín Charles und Juan José Eslava (Komposition).

Von 2015 bis 2018 absolvierte Rodrigo Ortiz Serrano sein Masterstudium im Fach Horn bei Prof. Marie-Luise Neunecker an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Ab 2020 setzte er sein Kompositionsstudium an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Günter Steinke fort.

Als Komponist wurden seine Werke für verschiedene Besetzungen in Zaragoza, Madrid, Sevilla, Paris, Barcelona, Dresden, Köln und Berlin uraufgeführt. Sein Orchesterwerk „Dream’s Symphony“ wurde im Auditorio de Zaragoza 2014 aufgeführt und mit dem Incentivo a la Creación Musical ausgezeichnet. 2017 erhielt er einen Kompositionsauftrag vom Instituto Nacional de las Artes Escénicas y de la Música (INAEM) und vom Joven Orquesta Nacional de España, der im Priorat Le Mesnil Saint Martin, im Kammermusiksaal des Auditorio Nacional de España sowie im Konzertsaal des BBVA in Madrid aufgeführt wurde.

Rodrigo Ortiz Serrano ist mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. 2015 gewann er den Wettbewerb für Jugendkomponisten, der eine Aufführung seines Werks durch das Plural Ensemble mit sich brachte. Weiterhin erhielt er 2017 einen Kompositionspreis, ausgeschrieben vom INAEM und dem Colegio de España in der Cité Internationale Universitaire (Paris).

Seit 2019 ist er Solohornist der Neuen Philharmonie Westfalen.