Navigation

Teilnehmende 2016

Pineda Resch, Philip (Hannover)

PO_Pineda-Resch_Philip3. Preis im Fach Posaune im Jahr 2016

Philip Pineda Resch wurde am 28. August 1994 in Heidelberg geboren. Seit 1998 war er Schüler der Städtischen Musik- und Singschule Heidelberg und erhielt dort musikalische Früherziehung sowie Unterricht in Posaune, Percussion und Schlagzeug sowie Klavier und Jazz-Piano. Sein dortiger Lehrer war bis 2011 Victor Hamann. Mit 14 Jahren wurde er als Vorstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim aufgenommen und erhielt von da an Unterricht bei Professor Ehrhard Wetz. Seit 2007 hat er am Wettbewerb Jugend musiziert teilgenommen und dabei Erste Preise auf Bundesebene in Solo-, Duo- und Ensemblekategorien gewonnen. Des Weiteren wurde er mit Preisen der Stadtwerke Schwerin, der Bertold-Hummel-Stiftung und des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Orchestererfahrungen sammelte Philip Pineda Resch von klein auf in diversen Orchestern der Städtischen Musik- und Singschule Heidelberg bis hin zum Bundesjugendorchester, dem er 2009 beitrat. Konzerte führten ihn nach Ecuador, Venezuela, China und Italien, wo er unter namhaften Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Mario Venzago oder Sebastian Weigle spielen durfte.

2014 gründete Philip Pineda Resch das Blechbläserquintett Ardenti Brass, mit dem er den Internationalen Wettbewerb für Blechbläser-Ensembles in Passau gewann. Im gleichen Jahr wurde er in das Blechbläserensemble Salaputia Brass aufgenommen. Im Herbst 2013 begann er sein Studium bei Professor Jonas Bylund an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Stand: November 2015