Navigation

Teilnehmende 2018

Mukai, Wataru und Schmieding, Jonathan (Mannheim)

Preis des Bundespräsidenten 2018
(2. Preis im Fach Komposition)

Wataru Mukai wurde 1993 in Shizuoka, Japan, geboren. Er schloss 2016 seinen Bachelor in Komposition mit Auszeichnung als Jahrgangsbester an der Tokyo University of the Arts (Geidai) ab, von der er von 2012 bis 2015 Stipendien erhielt. Weitere Stipendien folgten 2016 bis 2017 von der Tokuji Munetsugu Music Foundation und von dem Studienprogramm „Public-Private Partnership Student of Japan“. Außerdem studierte er bei Prof. Jo Kondo, Prof. Jummei Suzuki, Prof. Aizawa Shirotomo und Midori Okubo. Wataru Mukai gewann 2015 den „Ataka“-Musikpreis und 2016 den „Acanthus Award“. Außerdem errang er 2015 den Zweiten Platz und eine Sonderauszeichnung bei der 3. Senzoku Contemporary Composition Competition im Bereich Orchester-Komposition sowie den Vierten Platz bei der 84. Music Competition of Japan. Seit 2016 studiert er im Masterstudiengang für Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Dr. Sidney Corbett.

Preis des Bundespräsidenten 2018
(2. Preis im Fach Komposition)

Jonathan Schmieding wurde 1994 in Massachusetts, USA, geboren. Er studierte Komposition und Klarinette an der University of Connecticut und setzt sein Studium derzeit an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim fort, wo er die Fächer Komposition und Neue Medien bei Prof. Dr. Sidney Corbett und Prof. Philipp Stangl belegt. Seit 2016 lebt Jonathan Schmieding in Mannheim, wo er sich der Aufführung und Uraufführung zeitgenössischer Werke, insbesondere seiner Studienkollegen, widmet.

Die Komposition von Jonathan Schmieding und Wataru Mukai wurde beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2018 durch das Duo Kei Šipka aufgeführt.

Stand: November 2017