Navigation

Teilnehmende 2016

Schwarz, Philippe (Frankfurt am Main)

PO_Schwarz_PhilippePhilippe Schwarz (*1991) erhielt bereits mit acht Jahren Posaunenunterricht. 2008 bis 2010 nahm er bei Jugend musiziert bis zum Bundeswettbewerb teil und gewann mehrere Erste Preise. Ab 2008 war er Jungstudent an der Hochschule für Musik Nürnberg, seit 2010 studiert er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Oliver Siefert.

Für vier Jahre war Philippe Schwarz Mitglied und Orchestervorstand des Bayerischen Landesjugendorchesters und spielte dort unter Simon Gaudenz und Mariss Jansons. Er war Soloposaunist der Neuen Philharmonie München und der Kammeroper Frankfurt und musizierte mit dem hr-Sinfonieorchester. 2015 war er Mitglied des internationalen Schleswig-Holstein Festival Orchesters. Seit der Spielzeit 2011/12 hat er einen Gastvertrag am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und seit 2013/14 am Staatstheater Mainz und der Oper Frankfurt. Er tritt regelmäßig als Solist auf (z. B. mit dem Oettinger Kammerorchester oder dem Philharmonischen Orchester Frankfurt in der Alten Oper). Seine Ausbildung wird durch Meisterkurse von international führenden Dozenten abgerundet wie beispielsweise Prof. Henning Wiegräbe, Prof. Fabrice Millischer, Prof. Branimir Slokar und Prof. Joseph Alessi.

Außerhalb der Musik ist Philippe Schwarz Gründungsmitglied eines Aidswaisenprojekts in Kenia, war Präsident des Studierendenparlaments der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Stand: November 2015