Navigation

Teilnehmende 2016

Tashev, Desislav (Detmold)

PO_Tashev_DesislavDesislav Tashev wurde 1989 in Prowadija (Bulgarien) geboren. Er absolvierte die „Nationale Kunstschule ‚Dobri Hristov‘ – Varna“, wo er Posaunenunterricht bei Krasimir Kirilov erhielt. Seit dem Wintersemester 2009/10 studiert er Posaune an der Hochschule für Musik Detmold, zunächst bei David Bruchez-Lalli und seit September 2010 bei Prof. Otmar Strobel.

Bereits 2006 erhielt Desislav Tashev den Dritten Preis beim Nationalen Wettbewerb „Svetoslav Obretenov“ in Prowadija. Im gleichen Jahr sowie im Folgejahr wurde er für seine musikalischen Leistungen vom Ministerium für Kultur der Republik Bulgarien und der Stadt Varna ausgezeichnet. 2007 erzielte er bei den internationalen Jugendmusikwettbewerben in Burgas und Dobritsch jeweils einen Zweiten Preis.

Als Solist konzertierte Desislav Tashev 2014 mit dem Detmolder Kammerorchester. Seit 2015 spielt er als ständige Aushilfe im Göttinger Sinfonie Orchester.

Stand: November 2015