Navigation

Teilnehmer/-innen 2015

Virsik, Frederik (Saarbrücken)

KL_Virsik_FrederikFrederik Virsik, 1992 in Würzburg geboren, machte im Alter von acht Jahren erste Bekanntschaft mit der Klarinette. Frühe Orchestererfahrungen sammelte er bei diversen Jugendorchestern, u.a. der Jungen Philharmonie Würzburg. Es folgten zwei Erste Preise beim Wettbewerb »Jugend musiziert«. 2011 wurde er Mitglied der Würzburger Bläserphilharmonie und der Städtischen Bläserphilharmonie Schweinfurt.

Nach dem Abitur begann Frederik Virsik ein Studium der Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und studierte nebenbei Volkskunde und Kulturgeschichte an der Friedrich Schiller Universität Jena.

Im Oktober 2012 nahm er ein Klarinettenstudium bei Prof. Johannes Gmeinder an der Hochschule für Musik Saar auf, wo er auch Dirigierunterricht bei Andreas Wolf erhielt. Beim 7. Walter-Gieseking-Wettbewerb gewann er mit dem Poulenc-Quintett den Förderpreis in der Kategorie »Kammermusik« und trat solistisch im Rahmen der Oldenburger Promenade 2014 auf. Weitere wichtige musikalische Impulse erhielt Frederik Virsik durch die Einladung zu Arbeitsphasen der Jungen Deutschen Philharmonie und der Teilnahme an Meisterkursen, u. a. bei Sharon Kam, Prof. Ernesto Molinari und Prof. Eduard Brunner.

Stand: November 2014