Navigation

Teilnehmende 2023

Voderholzer, Aaron (München)

Aaron Voderholzer, geboren 2000, bekam mit fünf Jahren den ersten Klavier- und mit acht Jahren Orgelunterricht in Freiburg im Breisgau. Nach seinem Umzug 2010 nach Prien am Chiemsee spielte er dort seine ersten Gottesdienste im Alter von elf Jahren und absolvierte die D- und C-Prüfung 2013 bzw. 2015 für evangelische Kirchenmusik. Ab 2015 erhielt er Unterricht an der Hochschule für Musik und Theater München, zunächst bei Prof. Marlene Hinterberger, ab 2017 als Jungstudent von Prof. Harald Feller. 2018 wurde er Bundespreisträger bei Jugend Musiziert in der Kategorie Orgel Solo und mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet. Seit dem Abitur 2018 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater München Konzertfach Orgel bei Prof. Harald Feller und Prof. Martin Sander. Außerdem erhält er Unterricht von Christoph Schönfelder, Prof. Michael Kapsner (Improvisation), Johanna Soller (Generalbass), Prof. Olaf Dreßler (Klavier) und Peter Kofler (Chorleitung). Meisterkurse bei Bob van Asperen, Zsigmond Szathmáry, Martin Schmeding und Martin Sturm ergänzen seine musikalische Ausbildung. Er ist Stipendiat bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei YEHUDI MENUHIN Live Music Now münchen e. V. sowie Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Stand: November 2022