Navigation

Jurymitglieder 2021

Vogler, Kai

Jury Violine

Den ersten Violinunterricht erhielt Kai Vogler im Alter von fünf Jahren. Später studierte er an der renommierten Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Michael Vogler und Werner Scholz sowie bei Wolfgang Marschner in Freiburg.

Kai Vogler gewann mehrere internationale Preise, unter anderem beim Zino-Francescatti-Wettbewerb in Frankreich, beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig und beim Ludwig-Spohr-Wettbewerb Freiburg.

Im Alter von 26 Jahren wurde er Erster Konzertmeister der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Diese Position gab er 2017 auf und konzertiert seitdem als Solist und Kammermusiker. 1991 gründete er das Dresdner Klaviertrio zusammen mit dem Cellisten Peter Bruns und der Pianistin Roglit Ishay. Das Trio trat weltweit auf und spielte CDs mit Werken von Beethoven, Brahms, Mendelssohn, Schubert, Dvořák, Smetana und Janáček ein.

In den Sommern 1989 bis 1991 war er Gast beim Marlboro Music Festival in den USA, wo er unter anderem mit Paul Tortelier, David Soyer, Isidore Cohen, Bruno Canino und Siegfried Palm musizierte. Konzertreisen führten ihn in viele Länder Europas, nach Südamerika, Japan, in die USA, nach Israel und Südafrika. Er arbeitete mit Dirigenten wie Giuseppe Sinopli, Colin Davis, Herbert Blomstedt, James Levine, Bernard Haitink, John Eliot Gardiner, Semjon Bytschkow und Christian Thielemann.

Kai Vogler gehört zu den Gründern des Moritzburg Festivals und war von 1993 bis 2000 einer der Künstlerischen Leiter dieses Festivals. Als Geiger ist er dem Festival bis heute künstlerisch verbunden und zählt zum festen Stamm der Moritzburg-Musiker.

Stand: Dezember 2020