Navigation

Teilnehmende 2022

Vogler, Marc L. (Köln)

Marc L. Vogler, geboren 1998, erhielt seit dem vierten Lebensjahr Klavierunterricht. Als Sechzehnjähriger komponierte er seine erste abendfüllende Oper „Streichkonzert“ in zwei Akten, welche 2016 im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen uraufgeführt wurde.

Nach dem Abitur begann Marc L. Vogler 2016 sein Kompositionsstudium bei Prof. Manfred Trojahn an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und studiert seit 2018 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Brigitta Muntendorf. Erstmals als Dirigent trat er 2017 mit einer Eigenkomposition mit der Jungen Bläserphilharmonie NRW in Erscheinung, wozu ein Interview in der Zeitschrift Der Spiegel erschien.

Marc Vogler ist Preisträger der Berliner Philharmoniker (Opus One 2020) und wurde 2020 beim internationalen Kompositionswettbewerb Artistes en Herbe mit dem Sonderpreis für die beste Klavierkomposition ausgezeichnet.

Er erhielt Kompositionsaufträge u. a. für das Europäische Klassikfestival mit dem ungarischen Sinfonieorchester Pécs 2018, das Festival BTHVN 2020, die Sinfonia Königswinter und das Festival AchtBrücken der Kölner Philharmonie (WDR). Daneben komponierte Marc Vogler u. a. für das renommierte Ensemble Musikfabrik sowie für das UNESCO-Kandidaturkonzert des Leuchtturms von Cordouan. Seine Engagements führten ihn über die Landesgrenzen hinaus nach Österreich, Frankreich und Italien, wo er 2018 mit einer Uraufführung im Mailänder Dom debütierte.