Navigation

Jurymitglieder 2014

Weber, Prof. Matthias

Jurymitglied im Fach Kontrabass

Matthias Weber wurde 1956 geboren und studierte von 1976 bis 1981 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Ulrich Lau. Während dieser Zeit war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

Nach Engagements in Bergen und Düsseldorf ging Weber 1986 als Solokontrabassist zu den Münchner Philharmonikern, damals unter Leitung des legendären Sergiu Celibidache. Bis Sommer 2012 war Weber erster Solokontrabassist dieses Orchesters, auf Sergiu Celibidache folgten James Levine und Christian Thielemann als Chefdirigenten.

Seit 1990 ist Matthias Weber Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Er wurde regelmäßig als Solokontrabassist zum Super World Orchestra, einem international zusammengestellten Orchester mit Musikern aus Europa, Amerika und Asien, eingeladen. Vielfältige Kammermusikaktivitäten im In- und Ausland runden sein Tätigkeitsfeld ab.

Von 1990 bis 2009 unterrichtete Matthias Weber im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München. Im Oktober 2004 begann er seine Unterrichtstätigkeit an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, zunächst als Lehrbeauftragter. 2007 erfolgte die Berufung zum Professor in Teilzeit, seit September 2012 ist Matthias Weber hauptamtlicher Professor für Kontrabass an der Stuttgarter Musikhochschule.

Stand: Dezember 2013