Navigation

Teilnehmende 2016

Wesp, Moritz (Köln)

Wesp_Moritz_neuMoritz Wesp wurde 1990 in Frankfurt am Main geboren und begann mit 13 Jahren Posaune zu spielen. Von Herbst 2011 bis Sommer 2014 studierte er Posaune und Komposition an der Hochschule Luzern – Musik bei Nils Wogram und Ed Partyka. Seit Herbst 2014 lebt er in Köln und setzt sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Henning Berg, Frank Gratkowski und Hubert Nuss fort.

Zu hören ist Moritz Wesp unter anderem mit seinen eigenen Formationen Ladezone, Wespennest und Tauchgang sowie mit diversen anderen Ensembles. Er war außerdem Mitglied im Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland und im Landes Jugend Jazz Orchester Hessen. 2012 war er Dritter Preisträger beim Jazzverk Internationalen Kompositionswettbewerb für Bigband in Schweden. 2013 gewann er mit der Band Tauchgang den Ersten Preis bei der Bundesbegegnung Jugend jazzt und mit der Band Ropesh den „Jungen Deutschen Jazzpreis“.

Tourneen und Konzertreisen führten Moritz Wesp unter anderem nach Brasilien, in den Senegal, nach Guinea-Bissau, Bulgarien, Litauen, Kroatien, Griechenland und Zypern.

Stand: November 2015