Navigation

Teilnehmende 2021

Witt, Juliane (Hannover)

Juliane Witt wurde 2000 in Berlin geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Im Alter von vier Jahren erhielt sie ihren ersten Violinunterricht, wenige Jahre später wurde ihre Ausbildung mit dem Zweitfach Klavier vertieft. Mit neun Jahren wurde ihr Talent von Prof. Johannes Kittel entdeckt, der ihre Entwicklung über viele Jahre hinweg prägte. Später wurde der Unterricht durch Peter Rainer am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin fortgeführt, wo sie sich auf das Musikstudium vorbereitete und 2019 ihr Abitur absolvierte. Erfahrungen als Konzertmeisterin sammelte sie in diversen Jugendorchestern, u. a. im Orchester des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach.

2017 erspielte sich Juliane Witt den Ersten Preis beim Wettbewerb der Märkischen Musiktage. Zudem wurde sie mehrfach als Preisträgerin im Rahmen von Jugend musiziert ausgezeichnet und erhielt 2019 einen Ersten Bundespreis in der Kategorie Violine Solo.

Als Solistin konzertierte sie bereits mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt (Oder) und der Kammerakademie Potsdam. Musikalische Impulse erhielt sie durch Elisabeth Weber, Heime Müller, Stephan Barrat-Due, Peter Herresthal, Magnus Ericsson, Olga Zolotareva und Stephen Larsen. Seit 2019 studiert Juliane Witt in der Klasse von Prof. Elisabeth Kufferath an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Stand: Dezember 2020