Navigation

Teilnehmer/-innen 2014

Zulic del Canto, Salomón Ivan (Lübeck)

salomon-zulic-del-canto_foto_300dpi_bw_27x35_72dpiSalomón Ivan Zulic del Canto gastiert zurzeit am Theater Kiel als Barone Douphol in »La Traviata« und in der letzten Spielzeit als Schachfigur in »Schachnovelle« von Cristóbal Halffters. In dieser Spielzeit ist er als Charles in der Antheil-Oper »Venus in Africa« am Theater Lübeck besetzt.

Der junge Bariton begann seine künstlerische Ausbildung am Konservatorium der Universidad de Chile. Während seiner Ausbildung wirkte er im Madrigalisten-Kammerchor der Universidad de Santiago de Chile mit, wo er auch bei diversen Werken als Solist zu hören war.

Seit 2009 studiert er an der Musikhochschule Lübeck zunächst bei Gerard Quinn und seit dem Wintersemester 2010 in der Klasse von Michael Gehrke.

Vor einem Jahr qualifizierte er sich in einem internationalen Auswahlverfahren für das Vokalensemble des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Mit diesem Ensemble wirkte er unter namhaften Dirigenten, sang als Solist die »Petite Messe Solennelle« von Rossini und unternahm Konzertreisen in viele Länder Europas und Asiens.

Als Solist trat er zuletzt in einer Aufführung der »Jahreszeiten« von Joseph Haydn in der St. Petrus Konzertkirche in Kiel und in der Hamburger St. Michaelis Kirche auf. Auch als Robert in der musikalischen Komödie »Das Feuerwerk« von Paul Burkhard, als Demetrius in Brittens »A Midsummer Night’s Dream« und als Graf Almaviva in Mozarts »Le nozze di Figaro« konnte er als Solist auf sich aufmerksam machen.

Salomón Ivan Zulic del Canto ist zudem Stipendiat der Possehl-Stiftung in Lübeck.

Stand: Dezember 2013