Navigation

Teilnehmende 2016

Zydek, Jonathan (Essen)

KL_Zydek_JonathanJonathan Zydek wurde 1991 in Rüdesheim am Rhein geboren und seit frühester Kindheit von seinem Vater Damian Zydek unterrichtet. Seit 2002 war er mehrfacher Preisträger bei Jugend musiziert auf Landes- und Bundesebene, war Stipendiat der Hempel-Stiftung und Teilnehmer internationaler Meisterkurse. Seit 2011 ist er in der Klavierklasse der Folkwang Universität der Künste zunächst bei Prof. Boris Bloch und gegenwärtig bei Prof. Till Engel. Zum Jahresabschluss 2013 gab Prof. Till Engel mit seinem Schüler bei Piano Extra einen vielbeachteten Klavierabend bei den Duisburger Philharmonikern.

Jonathan Zydek war Stipendiat des Lions Club Essen-Werethina und ist Stipendiat von Live Music Now Rhein-Ruhr e. V. Als erneuter Gewinner der Auswahl für High Potential Classix interpretierte er gemeinsam mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie das Klavierkonzert a-Moll von Robert Schumann eindrucksvoll und feinfühlig. Er gewann 2014 den Hauptpreis des Köhler-Osbahr Wettbewerbs der Stadt Duisburg und den „Ersten Förderpreis 2015“ des Steinway-Hauses Düsseldorf. Er ist erneuter Deutschlandstipendiat und interpretierte als Preisträger des Orchesterprojektes Virtuosen von morgen gemeinsam mit den Duisburger Philharmonikern das Klavierkonzert Nr.3 D-Dur von Dmitrij Kabalewskij. Es folgte die erneute Einladung des Bonner Jugendsinfonieorchesters und die Aufführung des 2. Klavierkonzerts f-Moll von Chopin in der Beethovenhalle Bonn.

Stand: November 2015