Navigation

Jurymitglieder 2014

Bauni, Prof. Axel

Jurymitglied im Fach Komposition

Axel Bauni wurde in Ludwigshafen am Rhein geboren und studierte an der Hochschule der Künste Berlin. Prägende Liedlehrer waren dort Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann, mit dem ihn bis heute eine intensive künstlerische Zusammenarbeit verbindet.

Bauni ist nicht nur als Klavierpartner namhafter Sänger international bekannt, sondern auch durch seine innovativen Konzert-, Editions- und Hochschulprojekte rund um das Lied.

Unter seinen Liedprojekten mit thematischen Schwerpunkten finden sich das Konzertprojekt Lied:Strahl im Deutschen Pavillon bei der Expo 2000 in Hannover sowie eine Konzertreihe zum Lied des 20. Jahrhunderts bei der Kölner MusikTriennale im gleichen Jahr. Seit 2004 hat er die Leitung der jährlich stattfindenden LiederWerkstatt beim Kissinger Sommer inne. Zum Schumann-Jahr 2010 initiierte er eine Neutextierung von Robert Schumanns »Frauenliebe und –leben« im Rahmen des Poesiefestivals Berlin.

Bauni ist Verfasser zahlreicher Artikel und Programmheftbeiträge sowie Mitautor des 2008 neu erschienenen Reclams Liedführer und Mitherausgeber des Bandes Sämtliche Lieder von Viktor Ullmann, welcher 2005 den »Deutschen Musikeditionspreis« erhielt.

Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musikhochschulen im In- und Ausland folgte er 2003 dem Ruf an die Universität der Künste Berlin. 2004 gründete er das Liedforum Berlin. Axel Bauni ist Mitinitiator der 2009 ins Leben gerufenen Deutschen Liedakademie.

Stand: Dezember 2013