Navigation

Teilnehmer/-innen 2013

Helmer, Benjamin (Mannheim)

Benjamin HelmerBenjamin Helmer wurde 1985 in Heidelberg geboren. Als Kind und Jugendlicher erhielt er Geigen- und Schlagzeugunterricht. Seit 2007 studiert er bei dem ehemaligen Ligeti-Schüler Sidney Corbett Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Bei Meisterkursen und internationalen Festivals wie den Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt, den Donaueschinger Musiktagen, Positionen zum Musiktheater und der Atlas Akademie Amsterdam, erhielt er zudem Unterricht u. a. von Minas Borboudakis, Misato Mochizuki, Vykintas Baltakas, Beat Furrer und Wolfgang Rihm.

2011 wurde sein Stück „haut ab“ für Tombak und SnareDrum mit dem Förderpreis deutscher Musikhochschulen im Fach Komposition ausgezeichnet. Von 2011 bis 2012 studierte er mittels Förderung des Baden-Württemberg Stipendiums als Austauschstudent koreanische traditionelle Musik bei Sngkn Kim an der Seoul National University Südkorea.

Er schrieb Bühnenmusik für das Theater Osnabrück sowie eine Kinderoper im Auftrag des Nationaltheaters Mannheim und arbeitete mit verschiedenen Künstlern wie Nikolaus Friedrich, Jan Gerdes, Joss Turnbull, Lee Ji-young, Lee Jaram, dem Atlas-Ensemble und dem Verdi-Quartett zusammen. Zudem schrieb er Musik zu den deutsch-brasilianischen Tanzfilmprojekten „Ama, não ama“ (Weltpremiere beim Jumping Frames Dance Video Festival Hong Kong 2011) und „FLUIDUM VIDALIQUIDA“ (Weltpremiere in Stuttgart 2011).

Stand: November 2012