Navigation

Teilnehmende 2016

Bereuter, Mathis (Berlin, UdK)

KL_Bereuter_MathisSonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks im Fach Klavier 2016

Der deutsch-österreichische Pianist Mathis Bereuter (*1993) bestand mit zwölf Jahren die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Basel und wurde in die Klasse von Adrian Oetiker aufgenommen. Nach seinem Abitur begann er im Frühjahr 2013 sein Studium bei Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin.

Mathis Bereuter gewann zahlreiche Erste Preise beim deutschen Bundeswettbewerb Jugend musiziert (2007–2010). Außerdem wurde er mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben und dem „Diethard-Wucher-Preis“ der Firma Schimmel geehrt. 2015 gewann er den Spezial-Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb ClaviCologne. In der Schweiz wurde er mit dem „Zentralschweizer Förderpreis des Migros-Kulturprozent“ und weiteren Preisen ausgezeichnet.

2005 hatte Mathis Bereuter sein Debüt mit Orchester. Seitdem führten ihn zahlreiche Konzerte durch ganz Europa: Er spielte unter anderem beim Braunschweig Classix Festival (2009), Dannenberger Frühling (2013) und Sommets Musicaux de Gstaad (2013). Zudem unternahm er schon mehrere Konzerttourneen durch Japan und wurde 2015 zum Kyoto International Music Students Festival eingeladen. Einige Aufnahmen bei DRS2, dem SWR und japanischen Radio- und Fernsehanstalten dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.

Mathis Bereuter ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, wird von weiteren Stiftungen gefördert und erhielt für seine musikalische Leistung mehrfach den „Förderpreis des Landes Baden-Württemberg“.

Stand: November 2015