Navigation

Teilnehmende 2016

Cui, Guangyu (Karlsruhe)

Cui_Guangyu_neuGuangyu Cui wurde 1986 in Dandong (China) geboren. Mit vier Jahren bekam er seinen ersten Klavierunterricht an der Spezialschule für Musik in seiner Heimatstadt. Als 10-Jähriger begann er Euphonium zu studieren. Ab 2006 nahm er sein Bachelorstudium mit der Fachrichtung Posaune am Shenyang Conservatory of Music in China bei Prof. Bing Liu auf. 2009 setzte er sein Studium in Deutschland bei Peter Stuhec an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Ausbildungsort Wuppertal fort. Zum Wintersemester 2011 wechselte er in die Posaunenklasse von Prof. Werner Schrietter an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Im Laufe seines Studiums in Deutschland nahm er an zahlreichen Meisterkursen renommierter Posaunisten wie Branimir Slokar (Slowenien), Jacques Mauger (Frankreich), Henning Wiegräbe (Deutschland), Oliver Siefert (Deutschland) und Fabrice Millischer (Frankreich) teil und erhielt dadurch viele wichtige Anregungen zur Optimierung seines musikalischen und technischen Spiels. Wichtige Einflüsse während seiner Studienzeit waren die Praxiserfahrungen an der Badischen Staatskapelle in Karlsruhe und dem Philharmonischen Orchester Hagen bei Bühnenmusiken und Aushilfstätigkeiten.

2013 gewann Guangyu Cui den Zweiten Preis des Musikwettbewerbs für Solisten in Peking und 2015 den Dritten Preis vom First Jinbao International Music Festival for Wind Instruments (Trombone Grand Prix) in Tianjin.

Seit 2015 studiert Guangyu Cui an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Solistenklasse.

Stand: November 2015