Navigation

Teilnehmende 2016

Eger, Markus (Karlsruhe)

PO_Eger_MarkusDer 1989 geborene Posaunist Markus Eger begann seine musikalische Tätigkeit in seiner Heimatstadt Ravensburg auf dem Euphonium. Dieses Instrument spielte er in verschiedenen Ensembles und Orchestern (z. B. Sinfonisches Jugendblasorchester Baden-Württemberg), gewann damit mehrere Erste Bundespreise beim Wettbewerb Jugend musiziert und außerdem einen „Sparkassen-Förderpreis“. An der Musikschule Ravensburg entwickelte sich ab seinem 15. Lebensjahr die Liebe zur Posaune, außerdem nahm er dort zusätzlich Klavierunterricht.

Markus Eger studiert seit Herbst 2010 an der Hochschule für Musik Karlsruhe, wo er im Juli 2014 sein Bachelorstudium Posaune mit Auszeichnung abschloss. Derzeit studiert er dort Master Posaune und Schulmusik mit Hauptfach Posaune bei Prof. Werner Schrietter, zudem Mathematik als Beifach am Karlsruher Institut für Technologie. Verschiedene Meisterkurse (u. a. bei Henning Wiegräbe, Nils-Ole Bo Johansen) runden seine Ausbildung auf der Posaune ab.

Markus Eger musiziert als Bühnenmusiker im Badischen Staatstheater Karlsruhe und spielte projektweise mit verschiedenen Orchestern wie dem SWR Sinfonieorchester Baden‑Baden und Freiburg oder der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Im November 2014 gewann er den Ersten Preis beim Schulmusik-Wettbewerb der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Markus Eger ist Stipendiat der Musikpflegestiftung Prof. Karl Erb der Stadt Ravensburg, seit April 2014 außerdem auch Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Stand: November 2015