Navigation

Jurymitglieder 2014

Finnendahl, Prof. Orm

Jurymitglied im Fach Ensemble Neue Musik

Orm Finnendahl studierte von 1983 bis 1990 Komposition und Musikwissenschaft bei Frank Michael Beyer, Gösta Neuwirth und Carl Dahlhaus in Berlin. Von 1995 bis 1998 widmete er sich weiterführenden Studien bei Helmut Lachenmann in Stuttgart. 1988/1989 besuchte er das California Institute of the Arts in Los Angeles und war von 1991 bis 1995 künstlerischer Leiter der Kreuzberger Klangwerkstatt.

Seiner Unterrichtstätigkeit ging er unter anderem am Elektronischen Studio der Technischen Universität Berlin und dem Institut für Neue Musik der Hochschule der Künste Berlin nach, deren Leiter er von 1996 bis 2001 war.

In den Jahren 2000 bis 2004 hatte er eine Lehrtätigkeit am Institut für Computermusik und elektronische Medien der Folkwang-Hochschule in Essen inne.

Er erhielt verschiedene Stipendien und Preise, darunter der »Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart 1997«, der »Busoni-Kompositionspreis 1999« der Akademie der Künste Berlin, der »Prix Ars Electronica Linz 2001« und der »CYNETArt Award 2001« in Dresden. Seit 2000 verstärkt er die Zusammenarbeit mit Improvisationsmusikern, Tanzensembles und Medienkünstlern.

Von 2004 bis 2013 ist er Professor für Komposition und leitet das Studio für elektronische Musik und Akustik an der Hochschule für Musik Freiburg.

Seit dem Wintersemester 2013/2014 ist Orm Finnendahl als Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main tätig.

Stand: Dezember 2013