Navigation

Teilnehmende 2016

Göttler, Annique (Stuttgart)

KL_Göttler_Annique_neuAnnique Göttler (*1995) begann mit fünf Jahren bei Nicola Hollenbach Klavier zu spielen und wurde ab 2007 von Romuald Noll an der Stuttgarter Musikschule unterrichtet.

Annique Göttler war mehrfach Erste Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert in den Kategorien „Klavier solo“ und „Klavier Kammermusik“. Des Weiteren gewann sie den Ersten Preis beim Stuttgarter Matthaeus-Wettbewerb sowie den Ersten Preis beim Nürnberger Klavierwettbewerb verbunden mit einem Konzertengagement bei den Nürnberger Symphonikern. 2009 und 2012 erhielt sie das Carl-Heinz Illies-Förderstipendium der Deutschen Stiftung Musikleben und wurde 2014 als Stipendiatin bei Live Music Now Stuttgart aufgenommen.

Annique Göttler gab mit mehreren Soloprogrammen Konzerte, zum Beispiel 2012 mit allen Etüden für Klavier op.10 von Chopin als Stipendiatin von Junges Klavierpodium Werner Haas im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart. Des Weiteren war sie 2012 mit dem Klavierkonzert Nr. 21 in C-Dur von Mozart mit der Orchestervereinigung Sindelfingen zu hören, außerdem mit dem Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30 von Rachmaninoff zusammen mit der Filderharmonie und mit dem Klavierkonzert Nr.1 in Es-Dur von Liszt mit den Nürnberger Symphonikern in der Meistersingerhalle Nürnberg.

Zum Wintersemester 2013 begann Annique Göttler ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Hans-Peter Stenzl.

Stand: November 2015