Navigation

Teilnehmende 2017

Günther, Iris (Freiburg im Breisgau)

VI_Günther_Iris1994 geboren, bekam Iris Günther bereits mit dreieinhalb Jahren ihren ersten Geigenunterricht. Nach einem halben Jahr wechselte sie zu ihrem langjährigen Geigenlehrer und Förderer Herbert Gill an die Musikschule Landshut, wo sie von September 1999 bis August 2010 unterrichtet wurde. Von 2010 bis 2012 setzte sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Markus Wolf fort. Seit 2012 studiert sie an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Simone Zgraggen.

Orchestererfahrung sammelte sie unter anderem als Konzertmeisterin im Jugendstreichorchester Landshut und als Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie. Sie war Akademistin der 7. Detmolder Sommerakademie und der Andechser Orff Akademie des Münchner Rundfunkorchesters. Zuletzt war sie Praktikantin im Philharmonischen Orchester Freiburg und wurde vom SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg mehrfach als Aushilfe engagiert. Seit 2015 ist Iris Günther Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

Meisterkurse belegte sie bei Markus Wolf, David Frühwirth, Ulf Hoelscher, Simone Zgraggen und Ingolf Turban. Iris Günther ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbes Jugend musiziert. Den Carl-Schröder-Wettbewerb schloss sie mit hervorragendem Erfolg und einem Förderpreis ab. 2011 wurde ihr der Jugendkulturpreis des Rotary Clubs Landshut und 2014 der Zweite Preis des GRINIO-Förderkreises Musiktalente e. V. verliehen.

Stand: November 2016