Navigation

Teilnehmende 2016

Kim, Dongjun (Köln)

KL_Kim_Dongjun

Dongjun Kim wurde 1988 in Yeosu (Südkorea) geboren. Mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Von 2007 bis 2012 studierte er Klavier an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Von 2013 bis 2015 studierte er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und schloss sein Masterstudium mit Auszeichnung ab. 2014 war er Stipendiat der Gisela-und-Erich-Andreas-Stiftung.

Wichtige Impulse konnte Dongjun Kim durch den Besuch von Meisterkursen von Wolfgang Manz, Pierre-Laurent Aimard und Andrea Bonatta sammeln. Des Weiteren erwarb er bereits zahlreiche nationale Preise in Korea, 2013 den Ersten Preis beim IX International Piano Competition Huesca und den Zweiten Preis beim XX Rotary Club Piano Competition in Palma de Mallorca (Spanien), 2014 den Zweiten Preis beim Karlrobert-Kreiten-Klavierwettbewerb Köln und den „Steinway Förderpreis für Klavierstudenten aus Nordrhein-Westfalen“ in Düsseldorf. Außerdem trat Kim bereits beim 1. Klavierabend in der Kumho Art Hall in Korea auf (2001), spielte ein Rezital in der Mendelssohn-Remise in Berlin und trat im Curt-Sachs-Saal in Berlin auf. Er spielte ein Exzellenz-Konzert unter der Schirmherrschaft von Daniel Barenboim, von 2009 bis 2012 auf Benefizkonzerten auf der Burg Beeskow, 2013 bis 2014 bei der Klaviernacht in Köln und 2014 auf dem Klavier-Festival Ruhr. Außerdem trat er mit dem Sinfonieorchester Toruń in Bromberg (Polen) auf.

Zurzeit setzt Dongjun Kim sein Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Tanz Köln fort.

Stand: November 2015