Navigation

Teilnehmende 2016

Lampl, Matthias (Würzburg)

Lampl_Matthias_neu2. Preis im Fach Posaune im Jahr 2016

Matthias Lampl wurde am 15. Mai 1986 als zweites von vier Kindern in Augsburg geboren. Seine ersten musikalischen Eindrücke sammelte er bei den Augsburger Domsingknaben. Mit fünf Jahren begann er Violine zu lernen. Erst im Alter von 15 Jahren wandte er sich der Posaune zu und begann nach seinem Abitur (Markgräfin Wilhelmine Gymnasium Bayreuth) bei Prof. Andreas Kraft an der Hochschule für Musik Würzburg im Hauptfach Posaune zu studieren.

Orchestererfahrungen sammelte Matthias Lampl in einem Praktikum bei den Hofer Symphonikern sowie bei einem halbjährigen Stipendium im Philharmonischen Staatsorchester Mainz, einer zweijährigen Akademie in der Sächsischen Staatskapelle Dresden und als Aushilfe in Orchestern wie der Staatsphilharmonie Nürnberg, der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz, der Staatsoperette Dresden, dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, dem Philharmonischen Orchester Würzburg, den Nürnberger Symphonikern und seit 2011 als Bühnen- und Pausenmusiker bei den Bayreuther Festspielen.

Seit der Spielzeit 2014/2015 ist Matthias Lampl stellvertretender Soloposaunist bei den Hofer Symphonikern.

Stand: November 2015