Navigation

Teilnehmende 2023

Liao, Junhui Oskar (Köln)

Junhui Oskar Liao, geboren 2004 in Wuppertal, studiert im Bachelor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln die künstlerischen Hauptfächer Orgel bei Prof. Mareile Krumbholz (Orgel), Prof. Thierry Mechler (Improvisation) und bei Prof. Sheila Arnold (Klavier).

Seine musikalische Ausbildung begann Oskar Liao im Alter von sechs Jahren mit Unterricht am Keyboard, das später durch das Klavier ersetzt wurde. Mit zehn Jahren wurde er Schüler an der Musikschule der Stadt Leverkusen. Durch seinen Musiklehrer am Gymnasium, Dr. Stefan Kames, lernte er die Orgel kennen und wandte sich 2016 auch diesem Instrument zu. Zwischen 2019 und 2022 war er Jungstudierender der Hochschule für Musik und Tanz Köln in den Hauptfächern Klavier und Orgel und nahm u. a. Unterricht bei Prof. Margareta Hürholz an der Orgel. Weitere Impulse erhielt Oskar Liao durch Meisterkurse bei Martin Schmeding und Tomasz A. Nowak an der Orgel sowie bei Bernd Goetzke, Anton Scherrer und Manfred Aust am Klaiver. Seine musikalische Ausbildung wird zusätzlich durch Cembalounterricht ergänzt.

Auf allen drei Instrumenten gelang es ihm, Erste Preise bei Jugend musiziert zu erzielen, dazu zählen unter anderem zwei Erste Bundespreise an der Orgel sowie zwei Erste Landespreise am Cembalo bei bundesweiter Beteiligung. Beim 64. Grotrian-Steinweg-Klavierspielwettbewerb gewann er den Zweiten Preis verbunden mit einem Förderpreis der Klavierzulieferer.

Stand: November 2022