Navigation

Jurymitglieder 2016

Manyak, Prof. Edgar

PS_Jury_Edgar_Manyak_WebsiteJurymitglied im Fach Posaune

Edgar Manyak wurde in Hermannstadt (Rumänien) geboren. Den ersten Musikunterricht erhielt er mit zehn Jahren bei seinem Vater und wurde nach seiner Übersiedlung nach Deutschland Privatschüler bei Professor Richard Zettler. Mit 19 Jahren wurde er Erster Bundespreisträger des deutschen Wettbewerbs Jugend musiziert.

1989 begann Edgar Manyak sein Studium an der Hochschule der Künste Berlin bei Professor Johann Doms. 1990 wechselte er an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen und die Hochschule für Musik Freiburg, um bei Professor Branimir Slokar zu studieren. 1992 war er Finalist des Internationalen Musikfestivals Prager Frühling und erhielt 1993 den Ersten Preis beim Wettbewerb der Internationalen Posaunenvereinigung in Berlin.

1994 schloss Edgar Manyak sein Orchesterdiplom ab und begann ein „Künstlerisches Aufbaustudium“. Nach mehrjähriger kammermusikalischer Tätigkeit – unter anderem im Slokar Quartett – wurde er 1996 als Soloposaunist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin engagiert. Von 2005 bis 2006 war er zudem Soloposaunist der Sächsischen Staatskapelle Dresden und wurde 2008 als Professor an die Hochschule für Musik in Basel (Schweiz) berufen.

Stand: November 2015