Navigation

Teilnehmende 2016

Nisbet, Alex (Mannheim)

Nisbet_Alex_neuAlex Nisbet wurde 1989 in St. Joseph (USA) geboren. Er studierte an mehreren amerikanischen Universitäten, unter anderem an der Manhattan School of Music in New York City bei David Finlayson und an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh in der Klasse von Peter Sullivan.

Seit 2014 lebt Alex Nisbet in Deutschland. Nach einjährigem Master „Konzertfach Posaune“ an der Hochschule für Musik Saar studiert er seit dem Herbstsemester 2015/16 in der Klasse von Prof. Ehrhard Wetz und Jürgen Schaal an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Von 2008 bis 2014 konnte Alex Nisbet in den USA schon bei Projekten in mehreren professionellen Orchestern mitwirken, zum Beispiel im Gainesville Chamber Orchestra, im Russian National Orchestra, im Westmoreland Symphony Orchestra und im Pittsburgh Symphony Orchestra. In Deutschland war er bereits mehrfach aushilfsweise in der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz tätig. Seit September 2015 sammelt er als Stipendiat der Orchesterakademie Rhein-Neckar regelmäßig Orchestererfahrung im Nationaltheater-Orchester Mannheim, im Philharmonischen Orchester Heidelberg, in der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und im Kurpfälzischen Kammerorchester.

2011 und 2012 war Alex Nisbet Erster Preisträger beim Lillian Fuchs Kammermusikwettbewerb in New York City. Meisterkurse besuchte er bei Charles Vernon, Michael Mulcahy, James Markey und Massimo La Rosa.

Stand: November 2015