Navigation

Teilnehmende 2016

No, Dahea (Stuttgart)

KL_No_DaheaDahea No wurde 1988 in Anyang (Südkorea) geboren und erhielt bereits mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Nach der Ausbildung an der Sunhwa Arts School in Seoul begann sie ihr Bachelorstudium an der Yonsei University in Seoul bei Prof. Bong-Ae Shin. 2012 nahm sie ihr Masterstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Friedemann Rieger auf, das sie im Juli 2014 erfolgreich beendete. Im Oktober 2014 wurde sie dort zum Konzertexamen zugelassen.

Schon vor ihrem Studium gewann Dahea No zahlreiche Jugendwettbewerbe in ihrer Heimatstadt und in Seoul. Während ihres Bachelorstudiums in Seoul erhielt sie Stipendien mit Auszeichnung an der Yonsei University und gab als Solistin Konzerte mit dem Orchester College of Music Yonsei. Neben ihrer solistischen Karriere musizierte sie auch als Kammermusikerin in einem Klaviertrio und war ebenso als Begleiterin für den Chor an der Universität im Einsatz. 2013 gab sie auf Einladung beim 25th Concours International de Piano Clara Haskil in Vevey (Schweiz) ein Konzert. Außerdem trat sie bei verschiedenen Konzerten als Kammermusikerin in diversen Besetzungen (Klaviertrio, Sextett mit Bläserquintett, Duo mit verschiedenen Instrumenten) in Stuttgart auf.

Dahea No nahm an internationalen Meisterkursen von Friedemann Rieger, Jerome Rose, Jun Kanno, Justas Dvarionas, Konrad Elser, Matti Raekallio, Olivier Gardon, Philip Thomson, Ralf Nattkemper und Uta Weyand teil.

Stand: November 2015