Navigation

Teilnehmende 2016

Oberlander, Hans-Peter (Weimar)

Oberlander_Hans-Peter_neuHans-Peter Oberlander stammt aus der kleinen Stadt Owen in Baden-Württemberg. Bei der dortigen Stadtkapelle begann er in jungen Jahren mit dem Posaunenspiel. 2008 nahm ihn Prof. Branimir Slokar in seine Posaunenklasse an der Hochschule für Musik Freiburg auf, wo er 2012 den Bachelorabschluss ablegte. Sein Masterstudium absolvierte er an derselben Institution, ebenfalls bei Prof. Branimir Slokar und – nach dessen Eintritt in den Ruhestand – bei dessen Nachfolger Prof. Fabrice Millischer. Gegenwärtig studiert er im Aufbaustudiengang Konzertexamen bei Prof. Christian Sprenger an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Hans-Peter Oberlander war und ist geschätztes Mitglied in zahlreichen Jugendorchestern wie dem Baltic Sea Youth Philharmonic und den Mannheimer Philharmonikern. In diesem Rahmen bekam er die Möglichkeit, unter der Leitung großer Dirigenten wie Prof. Kurt Masur, Fabio Luisi und Kristjan Järvi zentrale Werke des Orchesterrepertoires zu erarbeiten und aufzuführen, was ihm wichtige musikalische Impulse gab. Darüber hinaus spielte er von der Saison 2011/2012 bis zum Frühjahr 2015 regelmäßig als Aushilfe im Philharmonischen Orchester Freiburg. 2014 erhielt er eine befristete Anstellung als Soloposaunist im Philharmonischen Orchester Heidelberg.

Seit Oktober 2015 hat Hans-Peter Oberlander eine Stelle in der Orchesterakademie des Philharmonischen Orchesters Erfurt inne.

Stand: November 2015