Navigation

Jurymitglieder 2014

Reimann, Prof. Aribert

Jurymitglied im Fach Komposition

Aribert Reimann wurde 1936 in Berlin geboren. Er studierte an der Berliner Musikhochschule Komposition bei Boris Blacher und Ernst Pepping sowie Klavier bei Otto Rausch. 1958 ging er zum Studium der Musikwissenschaft an die Universität Wien. Bereits 1971 wurde ihm für sein bis dato vollendetes Gesamtschaffen der »Deutsche Kritikerpreis« verliehen. Von 1974 bis 1983 hatte er eine Professur an der Hamburger Musikhochschule mit Schwerpunkt auf dem Zeitgenössischen Lied inne, 1983 wurde er in gleicher Funktion an die Berliner Hochschule der Künste berufen. Aribert Reimann lebt und arbeitet in Berlin.

Neben Liedkompositionen entstanden zahlreiche Kammermusikstücke, Solokonzerte und Orchesterwerke. Seine Oper »Medea« für die Wiener Staatsoper wurde von der Zeitschrift Opernwelt zur Uraufführung des Jahres 2010 gewählt.

Aribert Reimann wurde mit einer Vielzahl von Ehrungen und Preisen ausgezeichnet, darunter das »Große Verdienstkreuz mit Stern« der Bundesrepublik Deutschland, der »Prix de Composition Musicale« der Fondation Prince Pierre de Monaco, der »Bach-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg«, der »Frankfurter Musikpreis«, die »Goldene Nadel« der Dramatiker-Union, der »Arnold-Schönberg-Preis« und der »Ernst von Siemens Musikpreis«. Reimann wurde ebenfalls zum »Commandeur de L’Ordre du Mérite Culturel« des monegassischen Fürstentums ernannt und ist Träger des Ordens Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste und Ehrenmitglied des Deutschen Musikrats.

Stand: Dezember 2013