Navigation

Jurymitglieder 2015

Riebl, Prof. Thomas

Thomas_Riebl_Foto_privatJurymitglied im Fach Viola

Thomas Riebl wurde 1956 in Wien geboren. Er studierte mit Siegfried Führlinger, Peter Schidlof und Sandor Végh. Mit 16 Jahren debütierte er im Wiener Konzerthaus und gibt seither Konzerte als Solist auf den bedeutendsten Podien Europas, Japans und der USA (z.B. Wiener Musikverein, Concertgebouw Amsterdam, Carnegie Hall), u. a. mit dem Chicago Symphony Orchestra, den Wiener Symphonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Jessye Norman, Gidon Kremer, Joshua Bell, Isabelle Faust, Natalia Gutman, Sabine Meyer, Andras Schiff, Oleg Maisenberg, Elisabeth Leonskaja, Pierre-Laurent Aimard und dem Juilliard String Quartet.

Thomas Riebl gewann Preise bei den internationalen Wettbewerben in Budapest (1975) und München/ARD (1976) sowie den Ersten Preis beim Internationalen Naumburg-Violawettbewerb in New York. Von 1979 bis 2004 war er Mitglied des Wiener Streichsextetts und er ist seit 1983 Professor an der Universität Mozarteum Salzburg. Darüber hinaus hat er unzählige Meisterklassen an den bedeutendsten internationalen Musikhochschulen abgehalten und er ist künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie Bad Leonfelden in Österreich.

Stand: November 2014