Navigation

Jurymitglieder 2014

Schäfer, Prof. Markus

Jurymitglied im Fach Gesang

Markus Schäfer studierte Gesang und Kirchenmusik in Karlsruhe und Düsseldorf bei Armand McLane. Der Tenor war Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin und dem Caruso-Wettbewerb in Mailand. Nach dem Besuch des Opernstudios in Zürich gab er dort sein Debüt und erhielt sein erstes Engagement. Es folgten Stationen als Ensemblemitglied an der Hamburgischen Staatsoper sowie an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf.

Gastspiele und Konzertreisen führten ihn an viele der bedeutendsten Philharmonien, Opernhäuser und Festivals. Der lyrische Tenor hat sich besonders in Opernpartien des Mozart-Fachs, als Evangelist in den Passionen Johann Sebastian Bachs sowie in den großen Oratorien des 19. Jahrhunderts einen hervorragenden Ruf erworben.

Als Liedinterpret feierte Schäfer große Erfolge, unter anderem in Wien, bei den Schubertiaden Feldkirch und Schwarzenberg, dem Heidelberger Frühling, Eklat Festival Stuttgart, im Lincoln Center in New York, bei den Fürstensaal Classix Kempten und den Schubertiaden Ettlingen.

Zahlreiche preisgekrönte CD-Aufnahmen, darunter die Grammy-prämierte Matthäus-Passion mit Harnoncourt sowie Rundfunkproduktionen dokumentieren das breite Spektrum seines Könnens, das neben Barockmusik, klassischen und romantischen Werken auch Uraufführungen zeitgenössischer Musik wie zum Beispiel von Rihm und Killmayer beinhaltet.

Zum Wintersemester 2008 begann er als Gesangsprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Stand: Dezember 2013