Navigation

Jurymitglieder 2013

Schreiber, Wolfgang

Jurymitglied im Fach Bläserkammermusik

Geboren in Koblenz am Rhein, wuchs Wolfgang Schreiber in der nahe gelegenen Stadt Bingen auf und machte dort am Stefan-George-Gymnasium Abitur. Nach dem Studium der Fächer Philosophie, Germanistik, Geschichte und Musikwissenschaft an den Universitäten in Mainz, Mailand und Regensburg lebte er sieben Jahre lang in Wien und schrieb dort für österreichische und deutsche Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunkanstalten.

Von 1978 bis 2002 arbeitete Wolfgang Schreiber als Feuilletonredakteur und Musikpublizist der „Süddeutschen Zeitung“ in München, seither lebt er als Autor in Berlin und München. Nach wie vor schreibt er hauptsächlich für die „Süddeutsche Zeitung“, nicht nur über Oper, Musikklassik und Kulturpolitik in Berlin, daneben für Zeitschriften und Radio, gelegentlich auch als Ko-Autor von Filmen der Regisseurin und Filmautorin Bettina Ehrhardt. Zu seinen größeren Publikationen gehören die rororo-Monographie „Gustav Mahler“ (Verlag Rowohlt), ein Essay über Sergiu Celibidache in dem zusammen mit Konrad R. Müller und Harald Eggebrecht gestalteten Bildband über Celibidache (Verlag Lübbe) sowie die Geschichte des Kapellmeistertums „Große Dirigenten“ (Verlag Piper).

Stand: November 2012