Navigation

Jurymitglieder 2015

Wehle, Prof. Reiner

Reiner_Wehle_Foto_Maren_KolfJuryvorsitz im Fach Klarinette

Reiner Wehle, 1954 in Kiel geboren, absolvierte seine Studien in Hannover bei Hans Deinzer und in Paris bei Guy Deplus. Nach Preisen bei »Jugend musiziert« wurde er Mitglied des Bundesjugendorchesters und später der Jungen Deutschen Philharmonie. 1979 bis 1981 nahm er an der Bundesauswahl »Konzerte Junger Künstler« teil.

Reiner Wehle gewann als Mitglied des Quintett Chalumeau Preise bei den internationalen Musikwettbewerben in Colmar und Martigny sowie beim ARD-Wettbewerb in München. Als Solist war er Preisträger in Prag und Toulon und gewann 1979 den Ersten Preis beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn.

Nach fünfjähriger Tätigkeit bei den Münchner Philharmonikern unter Sergio Celibidache wurde Reiner Wehle 1985 Erster Solo Klarinettist der Radio-Philharmonie Hannover des NDR. Daneben konzertiert er als Kammermusiker und Mitglied des Trio di Clarone, des Bläserensemble Sabine Meyer und des Ensemble Kontraste. Hinzu kommen regelmäßige Konzerte im Duo mit der Pianistin Friederike Richter und als Partner renommierter Streichquartette. Reiner Wehle war Solist zahlreicher deutscher Orchester. Konzertreisen führten ihn in viele Länder Europas sowie nach Japan, Afrika, Südasien und in die GUS.

1999 und 2000 erhielt er den begehrten »Echo-Preis« für Aufnahmen des Jahres. Reiner Wehle unterrichtete auf zahlreichen Meisterkursen. Er ist als Jury-Mitglied bei renommierten Wettbewerben gefragt und hat seit 1993 – gemeinsam mit seiner Frau Sabine Meyer – eine Professur an der Musikhochschule Lübeck.

Stand: November 2014