Navigation

Wettbewerb | Archiv

Preise 2020

Foto UrkundeNeben attraktiven Geldpreisen beinhaltet das Wettbewerbskonzept die nachhaltige Förderung der Preisträgerinnen und Preisträger. Aus diesem Grund erhalten die mit einem Ersten Preis Ausgezeichneten in Instrumentalfächern bzw. bei Gesang im Anschluss an den Wettbewerb eine CD-Produktion, die vom Freunde Junger Musiker e. V. Berlin gefördert wird. Darüber hinaus wurden Stipendien vergeben und auch die Vermittlung von Anschlusskonzerten ist fester Bestandteil der Anschlussförderung.

Gesang
Erster Preis: 4.000 Euro (Mendelssohn-Preis)
Zweiter Preis: 2.500 Euro (Preis des Bundespräsidenten)
Dritter Preis: 1.500 Euro (Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung)
Sonderpreis Interpretation Auftragswerk: 500 Euro (Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung)

Streichquartett
Erster Preis: 4.000 Euro (Mendelssohn-Preis)
Zweiter Preis: 2.500 Euro (Preis des Bundespräsidenten)
Dritter Preis: 1.500 Euro (Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung)
Sonderpreis Interpretation Auftragswerk: 500 Euro

Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland
Die Vereine der Freunde Junger Musiker vergaben den „Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland“. Der Preis in Höhe von 4.000 Euro wurde im Jahr 2020 an Ekaterina Chayka‐Rubinstein vergeben.

Fanny Hensel-Preis der Mendelssohn-Gesellschaft e. V., Berlin
Die Mendelssohn-Gesellschaft e. V., Berlin förderte ein zeitgenössisches Auftragswerk in Höhe von 1.500 Euro. Die Auswahl der Komponistin erfolgte im Vorfeld des Wettbewerbs durch den Künstlerischen Leiter.

Preis für Klavierbegleitung im Fach Gesang
Die Freunde Junger Musiker Deutschland stifteten zusätzlich im Fach Gesang den „Preis für Klavierbegleitung“. Er war mit 1.000 Euro dotiert. Dieser Preis wurde nicht vergeben.

Anschlussförderung

CD-Produktionen
Die mit dem Ersten Preis im Fach Gesang und im Fach Streichquartett ausgezeichneten Teilnehmenden erhalten eine Anschlussförderung in Form einer CD-Produktion, die im Label „BETONT“ der Universität der Künste Berlin erscheint. Die Aufnahmen werden vom Tonmeister-Institut der Universität der Künste Berlin erstellt. Die CD-Produktionen werden freundlicherweise unterstützt vom Freunde Junger Musiker e. V. Berlin.

Stipendien
Über die Elsa-Wera-Arnold-Stiftung der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) wurden Stipendien für die Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst Montepulciano an Teilnehmende des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs vergeben.

Anschlusskonzerte
Die Freunde Junger Musiker vermitteln der mit ihrem Preis ausgezeichneten Person Anschlusskonzerte in den acht deutschen Städten, in denen die Vereine ansässig sind: Berlin, Bremen, Meerbusch/Düsseldorf, Frankfurt a. M., Kassel, Köln/Bonn, Mainz/Wiesbaden und München.