Navigation

Jurymitglieder 2017

Wolters, Rainer

5. Dezember 2016

VI_Wolters_Rainer_Foto_privatJurymitglied im Fach Violine

Rainer Wolters wurde in Bern geboren und absolvierte sein Violinstudium bei Prof. Aida Stucki an der Zürcher Musikhochschule. Daneben gab der Besuch von Meisterkursen bei Franco Gulli, Thomas Brandis, Rudolf Buchbinder und Paul Tortelier seiner künstlerischen Ausbildung entscheidende Impulse. Auftritte als Solist und Kammermusiker folgten bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern und dem Tonhalle-Orchester Zürich, des Weiteren u. a. in Montpellier, Paris, London, Salzburg und Tokio. Mit 22 Jahren kam er zu den Berliner Philharmonikern. Als Konzertmeister war er außerdem beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn sowie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg engagiert. Seit 1997 ist Rainer Wolters Erster Konzertmeister des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.

Stand: November 2016

› Archiv