Navigation

Jurymitglieder 2018

Zilberstein, Prof. Lilya

Juryvorsitzende im Fach Klavier

Die in Russland geborene weltbekannte Pianistin Lilya Zilberstein begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. In den folgenden zwölf Jahren studierte sie am Moskauer Gnessin Institut bei Ada Traub und später bei Prof. Alexander Satz, bei dem sie 1988 ihr Konzertexamen absolvierte. 1985 hatte sie schon den Ersten Preis beim Wettbewerb der Russischen Föderation und einen Preis bei der All-Union’s Competition in Riga erhalten.

Der internationale Durchbruch gelang ihr 1987 mit dem Gewinn des Internationalen Klavierwettbewerbs Ferruccio Busoni in Bozen. Der Sieg war eine Sensation, erst fünf Jahre später wurde überhaupt wieder ein Erster Preis vergeben. Seitdem spielt Lilya Zilberstein weltweit mit den berühmtesten Orchestern, in den wichtigsten Konzerthallen und bei den renommiertesten Festivals.

Stand: November 2017